FAQ: Rookie Mundbedeckungen

Wie reinige ich die Maske?

Da unsere Behelfsmasken aus Baumwolle bestehen, können sie mehrere Male verwendet werden. Du solltest sie jedoch nach jedem Tragen reinigen, um eine hygienische Nutzung zu gewährleisten.

Um deine Maske zu reinigen, lege sie fünf Minuten in kochendes Wasser und lasse sie anschließend auf einem trockenen Tuch trocken. Anschließend kannst du sie bei Bedarf mit einem Dampfbügeleisen glatt bügeln. Du kannst die Maske natürlich auch in der Waschmaschine waschen (ca. 60 - 90 Grad).

 

Bringen Baumwollmasken überhaupt etwas?

Die Antwort lautet: Ja! Die Mund-und Nasenbedeckung erreicht zwar nicht die strenge Schutzklasse der medizinischen OP-Masken, sie tragen dennoch z einer hohen Abwehr infektiöser Partikel bei.

Prof. Christian Drosten, Virologe an der Berliner Charité, bestätigte die Wirkung der Baumwollmasken in einem Podcast mit dem NDR: “Wenn ich niese oder huste verteile ich kleinste Tröpfchen, die von einer solchen Maske aufgefangen werden. Da lässt sich nichts dran diskutieren. [...] Vor allem Menschen, die sich bereits mit dem Coronavirus infiziert haben, können so beim Sprechen die Tröpfchen-Verbreitung minimieren und die Ansteckung weiterer Menschen eindämmen.”

Die Bedeckung schützt vor allem die Menschen in deiner Umgebung. So kann beispielsweise eine Person in deiner Nähe mit dem Coronavirus infiziert sein und keine Symptome zeigen. Wer keine Symptome zeigt, denkt auch nicht, dass er jemanden anstecken könnte. Doch genau das ist die Gefahr. Wer also eine Mundbedeckung trägt, der kann Andere und sich selbst vor einer Ansteckung schützen.