Stoffe & Materialien - aktuelle Informationen

Uns erreicht immer öfter die Frage, ob die Stoffe und Materialien, die für unsere Rookie Babytragen verwendet werden, sicher sind.

Ob und wie lange das neue Coronavirus auf Oberflächen aktiv bleibt, versuchen Wissenschaftler gerade erst zu verstehen. Denn bei dem neuen Coronavirus ist laut Robert-Koch-Institut bisher keine Übertragung durch Gegenstände bekannt.

Laut einer neuen vorveröffentlichten Studie aus den USA kann das neue Coronavirus bis zu 72 Stunden auf Kunststoffen oder Edelstahl überleben. Auf Papier kann das Virus bis zu 24 Stunden aktiv bleiben. Das zeigen erste Experimente der US-amerikanischen Seuchenschutzbehörde. Allerdings müssten für eine mögliche Infektion relativ viele Vieren auf der spezifischen Oberfläche vorhanden sein.

Die Stabilität von Coronaviren in der Umwelt hänge von vielen Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beschaffenheit der Oberfläche, berichtet das Bundesinstitut für Risikobewertung. Nach derzeitigem Wissensstand sei es unwahrscheinlich, dass importiere Waren wie […] Spielwaren […] Kleidung oder Schuhe Quelle einer Infektion mit dem Coronavirus sein könnte.

Unsere Fertigung

Für unsere aktuellen Produktionen der Babytragen verwenden wir Stoffe und Materialien (wie z.B. das Apfelleder), welche bereits im November 2019 produziert worden sind. Also noch vor den ersten Fällen des Coronavirus Ende Dezember 2019.

Unsere Stoffe unterliegen außerdem strengsten GOTS- Richtlinien, so dass sie regelmäßig geprüft werden. Ebenfalls werden unsere Stoffe zunächst für mehrere Wochen eingelagert, transportiert und dann erst in unserer ortsnahen Produktionsstätte verarbeitet.

In unserer Produktionsstätte gibt es keine bekannten Fälle des COVID-19 Virus. Auch in unserem Lager haben wir Vorsichtsmaßnahmen getroffen, so dass nur ein einziger Mitarbeiter eure Tragen verpackt und dafür sorgt, dass alles sicher ist.

Detaillierte Informationen zu verwendeten Materialien

Apfelleder

  • Das Apfelleder, welches für die Produktion der Rookie PremiumPlus und der Rookie Revolutions verwendet wird, wurde zwischen Oktober 2019 und November 2019 produziert.
  • Das im November 2019 hergestellte Apfelleder wurde am 6. Dezember 2019 in Italien zum Warentransport abgeholt und hat am 16. Dezember das Lager in Berlin erreicht.
  • Zum Zeitpunkt der Abholung in Italien war das Land nicht vom Coronavirus betroffen.
  • Die Materialien wurden am dem 16. Dezember bis zur Produktion der Babytragen im Berliner Lager gehalten, kontrolliert und sicher verwahrt.

TPE

  • Die TPE-Füllung für die Schultergurte und für den Bauchgurt aller Babytragen wurden im November 2019 produziert und am 18. Dezember in das Berliner Lager versendet. 
  • Auch zu diesem Zeitpunkt war noch keine Infizierung eines Coronafalls in den Herkunfts- und Zielländern bekannt.
  • Die Ware erreichte Anfang Februar das Lager in Berlin.
  • Die Ware war für mehr als sechs Wochen eingelagert.

Klettverschluss

  • Der Klettverschluss, der aktuell für die Rookie Babytragen verwendet wird, kommt aus einer ortsnahen Produktion in Krefeld.
  • Hier wird unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen gearbeitet und Handschuhe verwendet.
  • Auch der Klettverschluss wurde für mehrere Wochen eingelagert.

 Stoffe

  • Alle übrigen Stoffe wurden bereits Anfang 2019 in großen Rollen produziert und für weitere Produktionen gelagert. Da alle unsere Stoffe GOTS-zertifiziert sind, unterliegen sie strengsten Qualitäts- und Kontrollverfahren.